Kurs Entscheidungen in Unternehmen - Einstieg zum Weg zu besseren Entscheidungen
Veröffentlicht von Jeannette Göcke, SupraTix GmbH (2 Jahre, 3 Monate her aktualisiert)
Dr. Christian Denner Diplom Kaufmann und Diplom Volkswirt mit einem Doktortitel in Psychologie beschäftigt sich mit strategischen Entscheidungsprozessen in Unternehmen am Schnittpunkt zur kognitiven Psychologie: Wie bringt unser Gehirn Entscheidungen zu Stande? Wie kann man das Wissen anwenden und Entscheidungen in Organisationen verbessern.
Der Verhaltensökonom/Wirtschaftspsychologe untersucht Entscheidungen, Geschäftsentscheidungen, Entscheidungsmuster und berät und trainiert Unternehmen und Verbände zum Thema.
Auf Wunsch seiner Kunden entwickelte er zur Vor- und Nachbereitung seiner Veranstaltungen einen Onlinekurs zu Entscheidungen in Unternehmen. Dieser wurde auf Grund der Coronapandemie immer umfangreicher und enthält spannend aufbereitet exklusives Expertenwissen zum Thema Entscheidungen im Kopf, im Team, in Gruppen in Unternehmen/Organisationen und in Verhandlungssituationen. Es werden Grundlagen der menschlichen Entscheidungen erklärt, wie werden Entscheidungen getroffen und welche Grenzen gibt es. Am Ende können verschiedene Entscheidungen und wie Organisationen in die Entscheidungsprozesse eingreifen (z.B. durch Vorgaben zu Entscheidungsspielräumen bei Preisen, oder Zweitmeinung vom Chef) verstanden werden.
Das Kurspaket zu Entscheidungen in Organisationen ist in 3 eigenständige Kurse gegliedert.
Im ersten Teil werden die Grundbausteine, sozusagen die Buchstaben des Alphabets oder die Zahlen eingeführt. Die Bausteine des Gehirns, das Bewusstsein, das Unterbewusstsein - unsere Rechenpower - und deren Zusammenarbeit bei „bewussten“ Entscheidungen werden behandelt. Das Kursformat lädt zum selbständigen Erkunden ein. Man kann entscheiden, wie weit man in die Materie eintauchen will. Hat man genügend Inhalte erfasst, wird ein Test freigeschaltet. Besteht man diesen ist man fit für den nächsten Teil des Kurspaketes.
Im zweiten Teil wird geklärt wie die Bausteine im Gehirn und im nächsten Schritt mehrere Gehirne zusammenarbeiten. Was passiert bei Gruppenentscheidungen?
Im dritten Teil kommt die nächste Ebene hinzu. Was passiert im System wenn Unternehmen oder Organisationen mit ihren Hierarchien und Leitlinien hinzukommen. Wie werde ich oder meine Kollegen von diesem System beeinflusst?
Zum Abschluss kann jeder selbst herausfinden, was einem persönlich am wichtigsten ist.
Die Inhalte des Kurses werden in verschieden Texten (wahlweise kann die Vorlesefunktion aktiviert werden), mit Hilfe von Grafiken, Videos und kleinen interaktiven Spielen vermittelt. Der Kurs ist für jede Mitarbeiterebene geeignet. Je nachdem, wieviel Inhalt konsumiert wird, benötigt man pro Teil-Kurs zwischen 10 und 20 Minuten. Dies ist vom individuellen Interesse abhängig, da jedes Gebiet in verschiedenen Vertiefungsstufen abgehandelt wird.
Im ersten Teil lernt man die Basiselemente kennen, mit Hilfe vieler interessanter Inhalte erwirbt man ein Grundwissen zu Entscheidungen und ist anschließend in der Lage sich selbst zu reflektieren.
Teil 2 – zur Interaktion der verschiedenen Bausteine, macht das Wissen alltagstauglich und man kann es bei eigenen Problemen anwenden.
In Teil 3 werden Entscheidungen in Organisationen betrachtet. Als Ergebnis des Kurses können diese besser, schneller und problemloser getroffen werden. Leitplanken werden besser verstanden und eingesetzt.
Zusammengefasst hilft der Kurs dabei sie, ihre KollegInnen und/oder MitarbeiterInnen effizienter, zielstrebiger und entscheidungsstärker zu machen.
Der Kurs Entscheidungspsychologie kann im Marktplatz als Paket gebucht werden.